IUBH Fernstudium – meine Erfahrungen im Master Wirtschaftsinformatik

Wie du weißt betreibe ich Studenten-Tipps nur noch ehrenamtlich. Das liegt unteranderem daran, dass ich mich nun verstärkt meinem Studium an der IUBH widme. Ich studiere dort aktuell Wirtschaftsinformatik im Master. Da immer wieder auch unter meinen Videos und per E-Mail Nachfragen zum Modell der IUBH eingetroffen sind habe ich zu diesem Thema vor einiger Zeit ein Video aufgenommen was du dir nachfolgend anschauen kannst. Hinweis: Ich habe für dieses Video kein Geld von der IUBH erhalten. Es handelt sich um meine eigene Meinung. Die Informationen, die ich eingestreut habe können sich jederzeit ändern, daher informier dich bitte zu den für dich interessanten Punkten immer direkt bei der jeweiligen UNI bzw. der IUBH.

Wenn du dich für ein Studium an der IUBH interessiert bzw. dich schon entschieden hast kann ich dich werben. Von Student zu Student. Die Prämie können wir uns dann gerne teilen. Kontaktier mich gerne unter hellyeah@studenten-tipps.com wenn du geworben werden möchtest. Für beide Seiten sind dann 100€ Prämie drin.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Volle Flexibilität neben dem Beruf

Da ich selbst seit 2012 als Fachinformatiker (seit 2015 als IT-Systemingenieur) tätig bin und in der Woche teilweise über 40h arbeite hat mich die Flexibilität durch die verschiedenen Zeitmodelle an der IUBH sehr gereizt. Vorher hatte ich den Bachelor bereits nebenberuflich im Präsenzstudium abgelegt – dieses Modell bietet mir in meiner jetzigen Situation jedoch wenig Flexibilität. Nachdem ich mich über einige Studiengänge an verschiedenen Universitäten informiert habe ist hier nur die IUBH meinen Ansprüchen gerecht geworden.

Man kann an der IUBH zu jedem Zeitpunkt sein „erstes“ Semester starten. D.h. wenn du nächste Woche starten willst gibst du das in deinem Vertrag an und nächste Woche startet dein Studium. Du bist nicht an die klassischen Sommer- und Wintersemesterzeiten gebunden. Außerdem hast du zu jedem Zeitpunkt Zugriff auf die Vorlesungsinhalten. Da ich öfter Überstunden machen muss aufgrund von IT-bedingten Ausfällen oder Anpassungen ist dies sehr hilfreich.

Alles online im Zugriff an der IUBH

Die Vorlesungen werden aufgezeichnet und können jederzeit konsumiert werden. Außerdem hat man die Möglichkeit seine Module selbst zu buchen. Heißt: Du bist dir nicht sicher, ob du alle Module des Semesters wirklich im aktuellen Zeitmodell schaffst – dann buchst du immer nur eins nach dem anderen.

Klausur zu jeder Zeit online absolvieren

Du fühlst dich genau jetzt bereit deine Klausur zu schreiben? Wenn du noch bis zum Klausurtermin warten müsstest wäre alles wieder vergessen oder du hast keine Zeit mehr dich vorzubereiten? Dann kannst du einfach deinen Klausurtermin buchen und schreiben. Das kann auch nachts um 03:00 sein. Das hat mich persönlich wirklich sehr überzeugt. Erst konnte ich das selbst nicht glauben – aber nach mehr als einem Jahr Erfahrung kann ich dir sagen – in einer solchen innovativen Form habe ich das noch nicht gesehen und flexibler geht es wirklich nicht mehr.

Semester pausieren (Urlaubssemester) im Fernstudium

Nachdem ich seit 2012 Ausbildung, Studium, die Veröffentlichung eines Buches, den Start des Masters, normaler Tätigkeit als Angestellter und nebenher Studenten-Tipps betrieben habe ist mir Anfang 2020 das alles zusammen mit der Corona-Krise etwas „um die Ohren geflogen“. Es war einfach die Luft raus und ich hatte seit Jahren keine richtige Freizeit und auch keinen richtigen Urlaub mehr gemacht. In diesem Zusammenhang wurde mir einfach klar, dass ich eine Pause brauche und ich neue Motivation tanken muss. Hier hat mir die IUBH durch die Möglichkeit der sehr spontan möglichen Semesterpause sehr unter die Arme gegriffen. In dieser Form und Unkompliziertheit habe ich das noch nicht gesehen und bin daher sehr glücklich, dass ich diese Möglichkeit wahrnehmen konnte. Mir hat das sehr geholfen wieder neue Motivation zu schöpfen und nicht einfach alles abzubrechen und dann später einmal alles zu bereuen.

Wenn du dich für ein Studium an der IUBH interessiert bzw. dich schon entschieden hast kann ich dich werben. Von Student zu Student. Die Prämie können wir uns dann gerne teilen. Kontaktier mich gerne unter hellyeah@studenten-tipps.com wenn du geworben werden möchtest. Für beide Seiten sind dann 100€ Prämie drin.

Flexibler Studiengangswechsel und neue Studiengänge

Während meiner 6-monatigen Pause habe ich die IUBH natürlich nicht komplett links liegen gelassen. Daher ist mir aufgefallen, dass neue Studiengänge entstanden sind. Da ich mich im Master mehr spezialisieren möchte werde ich im März zum neuen Studiengang Digitale Transformation wechseln. Hierbei finde ich besonders toll, dass man auch die Möglichkeit hat relativ schnell zu wechseln und vor allem, dass die IUBH immer wieder neue Studiengänge akkreditiert, die der gesellschaftliche Lage/Nachfrage gerecht werden. Leider gibt es durchaus einige Universitäten, die über Jahre am gleichen Inhalt festhalten und nichts aktualisieren. Generell wird man bei der IUBH feststellen, wenn man einmal in ein bereits abgelegtes Modul hineinschaut, dass die Inhalte immer wieder neu erstellt werden. Das heißt man läuft nicht Gefahr etwas veraltetes zu konsumieren, da regelmäßig die Inhalte erneuert werden.

Wechsel des Zeitmodells möglich

Besonders interessant ist, dass man das Zeitmodell nachträglich wechseln kann. Wenn man etwa geplant hat in der Regelstudienzeit (Vollzeit) das Studium zu absolvieren und dann nachträglich feststellt, dass es nicht klappen wird kann man in eines der Teilzeitmodelle wechseln.

Soweit meine Erfahrungswerte zu meinem IUBH Fernstudium. Ich hoffe, dass sie dir helfen deine Entscheidung zu festigen für welche Universität oder welches Studienmodell du dich entscheidest.