Mathe? Oh shit. Meine Fußnägel rollen sich auf! Kennst du das Gefühl?

In Mathe war ich noch nie ein Überflieger. Das wundert dich, weil ich Wirtschaftsinformatik studiere? Dafür gibt es aber eine ganz einfache Erklärung. Wenn du etwas sehr gerne machst überwindest du deine Angst und deine Probleme vor Dingen, die sich unweigerlich in den Weg stellen. Bei mir war das die Angst vor Mathe und by the way manchmal ist Mathe für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln, aber weißt du was? Selbst einer meiner Professoren hat mal gesagt, dass er auch nicht immer alles sofort versteht.

Mein größtes Problem war, dass ich in der Schule nicht aufgepasst habe und im Matheunterricht einfach die Gespräche mit den Mitschülern viel spannender waren. Jetzt haben wir aber das Dilemma! Geht’s dir auch so? Du bist ins Studium gestartet aber dir fehlen die Grundlagen aus der Oberstufe? Toll und jetzt hat man noch mehr Angst vor Mathe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Um mich zu beruhigen habe ich 5 Tipps aus meiner Erfahrung im Studium gesammelt an die ich immer wieder denke, wenn Mathe mich vor eine Herausforderung stellt oder die Angst vor Mathe wieder hochkommt.

1. Runterkommen, nicht reinsteigern es ist nur Mathe!

In meinem ersten Semester hatte ich einen super Professor im Mathemodul. Das war zum ersten Mal, dass Mathe Spaß gemacht hat, obwohl es teilweise für mich nicht so einfach war. Aber was hat der Professor anders gemacht? Er hat versucht uns von vornherein zu zeigen, dass man sich nicht reinsteigern darf. In der ersten Vorlesung hat er uns ein Buch empfohlen um einfach die Einstellung zum Thema Mathe zu überdenken, ein bisschen lockerer zu werden und ohne Angst an Mathe heran zu gehen. Zum ersten Mal konnte ich tatsächlich über Mathe lachen und hab Mathe einfach nicht mehr als Feind sondern als gegeben angesehen, egal ob man gut oder schlecht ist.

2. Was kann dir schlimmstes passieren?

Stell dir mal vor du fällst durch die Matheklausur. Was meinst du was jetzt passiert? Kommt ein Drache und reißt dir den Kopf ab? Schmeißt dich Donkey Kong mit Fässern ab? Nein! Es wird gar nichts passieren und das liegt nicht daran, dass es Drachen und Donkey Kong nicht gibt! Kein Mensch und nichts in der Welt wird dich jetzt auslachen oder dir sagen wie schlecht du bist. Im Gegenteil man wird dich eher fragen woran es gelegen hat und wie man dir helfen kann -> und das ist doch gut oder etwa nicht? Denk daran, bevor du nächtelang nicht schläfst und dann durchfällst, weil du übermüdet bist: du kannst die Klausur wiederholen. Selbst die Uni gibt dir eine 2. Chance! Eine 2. Chance kriegt man nur beim Expartner nicht immer – aber das ist ein anderes Thema.

3. Du kannst in Mathe gefühlt gar nichts?

Halten wir erstmal fest. Wenn du denkst, dass du in Mathe nichts kannst dann ist das gelogen. Jeder kann etwas in Mathe. Die einen können es einfach besser und die anderen schlechter und die wieder anderen tun einfach so, als wären sie gut. Letztere sind oftmals Kommilitonen, die es toll finden dich fertig zu machen, weil du Schwierigkeiten hast. By the way diese Deppen habe ich auch im Modul gehabt. Weißt du was? Sie haben einfach nur nicht ertragen, dass ich durch eine lockerere Einstellung dieselben Noten geschrieben habe. Gib nichts auf die Meinung anderer!

Du solltest nicht denken, dass du in Mathe nichts kannst sondern dort ansetzen, wo du Schwachstellen gefunden hast. Siehst du beispielsweise nach der Klausur, dass du besser in Kopfrechnen werden musst setz hier an. Merkst du schon vor der Klausur, dass du in der Oberstufe nicht aufgepasst hast dann hol dir Lektüre, die es dir gut erklärt.

4. Alle rechnen anders als du? Mathe hat nicht den einen Lösungsweg!

Falls du immer schneller bist als die anderen oder auch mal ein paar Minuten länger brauchst hast du dich sicher schon mal gefragt warum alle anders rechnen als du. Die Antwort ist einfach. Es führen nicht nur viele Wege nach Rom sondern auch zur Lösung in Mathe. Deshalb brauchst du aber keine Angst vor Mathe zu haben. Ganz im Gegenteil! Hier liegt enormes Potential, denn es wird quasi jedem ermöglicht so vorzugehen, wie er selbst möchte. Lass dich hierbei bloß nicht durch Kommilitonen bevormunden oder aus dem Rhythmus bringen. Ich spreche da aus Erfahrung.

5. Übung macht den Meister – ja auch in Mathe!

In Mathe kann man nichts auswendig lernen. Das ist Fakt! In Mathe hilft Übung. Deshalb solltest du einfach in deinen Tagesablauf regelmäßig kleine Übungen mit einfließen lassen. Das kannst du beispielsweise mit Apps für dein Handy tun. Auch die Loci Methode (hier ein Video dazu) ist eine gute Übung um passiv Mathe aufzunehmen.

Welche Tricks nutzt du gegen die Angst vor Mathe? Einfach in die Kommentare damit!
Halt die Ohren steif und weiterhin viel Erfolg in deinem Studium! Daniel 🙂