Immer wieder erreichen mich Anfragen von euch, die sich auf nicht bestandene Prüfungen oder schlechte Erfahrungen mit Klausuren beziehen. Bei einigen von euch ist es so, dass ihr mit einem guten Gefühl an die Klausur gegangen seid. Bei anderen so, dass sie schon vor der Klausur Angst hatten.

In beiden Fällen kann es am Ende passieren, dass man in der Folge nur noch Angst vor Prüfungen hat. Da ich selbst auch schon Prüfungsangst und auch Versagensängste an vielen Punkten in meiner schulischen und beruflichen Laufbahn hatte kann ich dies gut nachvollziehen. Nachfolgend möchte ich deshalb einmal darauf eingehen, wie es sich bei mir ausgewirkt hat und was ich letztlich dagegen tun konnte.

Während meines Abiturs und auch davor war ich nie sonderlich gut und vor allem auch eher ein fauler Schüler als ein bemühter. Ich habe mich quasi immer überall durchgemogelt. Das kann auch bis zu einem gewissen Punkt gut. In der elften Klasse ist mir das aber auf die Füße gefallen. Ich war so überzeugt davon, dass ich alles schaffen könnte ohne mich darauf vorbereiten zu müssen, dass ich reihenweise Klausuren nicht bestanden habe. Ich war sogar versetzungsgefährdet. Kaum zu glauben oder?

Traurige Person

Damit war meine Pechsträhne aber noch nicht vorbei. In der Folge habe ich auch andere Prüfungen, wie die Führerscheinprüfung erst im zweiten Anlauf geschafft. Letztlich war ich an einem solchen Tiefpunkt angekommen, dass ich nicht mehr schlafen konnte und wirklich der absoluten Überzeugung war, dass das Pech nur hinter mir herrennt. Vor jeder Prüfungssituation hatte ich Angst, egal wie sie aussah.

Das ging eine ganze Weile so weiter, bis ich selbst bemerkt habe, dass ich selber der Auslöser für diese Ängste bin. Durch mein ganzes Verhalten habe ich für mich selber permanent negative Affirmationen betrieben. Anstatt das Gute in den Dingen zu sehen habe ich mich auf die schlechten Dinge eingeschossen. Anstatt sich zu freuen habe ich gedacht, wenn man sich freut verfolgt einen das Pech erst recht.

Aber um ehrlich zu sein, diese Gedanken waren es, die meine Prüfungsangst erst ausgelöst haben. Also habe ich überlegt, was ich dagegen tun kann. Ich habe also meine Rahmenbedingungen für mich festgelegt.

  • Was hatte ich bis dato vor Prüfungen falsch gemacht?
  • Was muss ich für die Zukunft ändern?
  • Wie kann ich mich für die Dinge motivieren?

Was hatte ich falsch gemacht?

Das ist im Nachhinein betrachtet schnell zu sagen. Ich hatte die Dinge immer unter- oder überschätzt. Vor allem im Studium passiert immer einer der genannten Fälle. Entweder man lernt gar nicht oder viel zu wenig oder man lernt viel zu viel und dann auch noch das Falsche. Wie du richtig erkennen kannst, wie und was du lernen solltest zeige ich dir hier: „klick mich“

Was ich für die Zukunft ändern musste?

Aufhören in allen Dingen nur das Negative zu sehen. Es ist viel wichtiger Chancen zu sehen und sich ernsthaft für Dinge begeistern zu können. Wenn du beispielsweise gerne joggst ist es dir auch völlig egal, ob es gerade in Strömen regnet. So muss es auch mit deinem Studium sein. Ich kann für mich sagen, dass ich mit Wirtschaftsinformatik das gefunden habe was mich interessiert. Sowohl Informatik als auch Wirtschaft sind die zwei Gebiete, die mir extrem viel Freude bereiten. Ich weiß, dass ich für diese Gebiete brenne und will es mir selbst beweisen, dass ich das Studium mit meiner Zielvorstellung abschließe.

Wie kann ich mich für die Dinge motivieren?

Ich habe begonnen mit klare Ziele zu setzen für die ich bereit war zu kämpfen. Diese Ziele sind immer klein aber im Gesamtzusammenhang dienen sie immer einem großen Gesamtziel. Du musst es wie eine Treppe sehen. Niemand schafft es 20 Stufen auf einmal zu nehmen. Eine nach der anderen ist aber auch jeden Fall machbar und vor allem auch zu schaffen.

Zusammenfassend kann man sagen: Prüfungsangst kann man vor allem besiegen in dem man nicht aufgibt sondern immer wieder seine Ziele vor Augen ruft und sich täglich neu motiviert. Dies mache ich mit meinem Journal. Die kostenlose Vorlage kannst du dir hier herunterladen: zur Vorlage

Wie besiegst du Prüfungsängste? Lass es mich in den Kommentaren wissen. Alles Gute und viel Erfolg im Studium, Daniel!